Ski- und Bergfreunde der TSG Ailingen auf Verwall-Runde

Zehn Mitglieder der Ski- und Bergfreunde Ailingen, haben sich im Juli unter der Führung von Helmut Katzenmaier zu einer fünftägigen Wandertour ins Verwall aufgemacht. Die Anreise nach Pettneu am Arlberg erfolgte mit dem PKW, von wo der Aufstieg durch das idyllische Malfontal zur Edmund-Graf-Hütte führte.

Nach einer kurzen Pause wurde von dort noch der Hohe Riffler (3168 m) bestiegen. Am nächsten Tag standen dann die Überschreitung der Schmalzgrubenscharte (2678m) und eine Wanderung hoch über dem Paznaun-Tal bis zur Niederelbehütte an. Der dritte Tag brachte mit dem schweren Hoppe-Seyler-Weg die Königsettape der Verwall-Runde. Nach dem beschwerlichen, über Geröll- und Altschneefelder führenden Aufstieg zur Kieler Wetterhütte auf 2800 m ging es dann über Fatlarjoch und Schneidjöchle zur Darmstädter Hütte. Hier wurden die müden Wanderer von einem leichten Gewitter und einem unglaublichen Hüttenwirt empfangen. Strahlender Sonnenschein am nächsten Morgen machte die Übernachtung im Winterlager der völlig überfüllten DAV-Hütte wieder wett. Der vierte Tag führte die Bergfreunde aus Ailingen nun über das Kuchenjoch auf den Gipfel des Scheibler (2978 m). Nachdem in nächster Nähe ein paar Steinböcke zeigten, wie leicht man sich in den Bergen bewegen kann, nahm die Gruppe dann den Weg ins Verwalltal in Angriff. Nach gut 1200 Höhenmeter Abstieg erreichte man erschöpft aber glücklich die Konstanzer Hütte, wo man nochmals übernachtete. Am letzten Tag erfolgte ein angenehmer Wandertag durch die Rossana-Schlucht hinaus nach St. Anton am Arlberg. Die Teilnehmer waren sich einig, dass die fünftägige Verwall-Runde sowohl sportlich, landschaftlich als auch kulinarisch gesehen eine mehr als beeindruckende Mehrtageswanderung war, und dankte dem Tourenführen H. Katzenmaier für die perfekte Organisation.