Newsletter Ailinger Haus in Partenen

Wer will fleißige Handwerker sehen…

Seit ungefähr zwei Monaten ist so einiges los im beschaulichen Ort Partenen. Fleißige Handwerker aus Ailingen entrümpeln, spachteln, betonieren und streichen unermüdlich, um unser Ailinger Haus pünktlich zum Start der Wintersaison bezugsfertig zu bekommen.


Im Keller sind bereits alle Wände verputzt, mit Rigips verkleidet und gespachtelt. Das Stahlmaterial wurde in die Wände verankert, Decke und Boden eingezogen bzw. betoniert. Die Kellerräume und der Treppenaufgang sind fertig gestrichen. Im Erdgeschoß wurde die Küche ausgeräumt und die Wände komplett freigespitzt. Auch im Eingangsbereich wurden die ersten Umbaumaßnahmen durchgeführt. Im Obergeschoß haben wir die überflüssige Badewanne, die Badfliesen sowie die Leisten und den Teppichboden im Gang entfernt. Im Dachgeschoß sind alle Räume komplett ausgeräumt (Möbel, Teppichböden). Nicht mehr verwendbare Waschbecken, sämtliche Tapeten, Fliesen und eine Badewanne wurden entfernt. Im Bad wurden an Wänden und Boden Kunstofffließen entfernt und der Betonsockel von der Badewanne weggespitzt. Die Zimmer und der Gang im Obergeschoß wurden mit Laminat verlegt. Hier wurde letzes Wochenende außerdem fleißig gestrichen und tapeziert, so dass einige Zimmer bereits fertig gestrichen und tapeziert sind. Im Gang wurde die komplette Holzdecke entfernt. Im Treppenhaus haben wir den Teppichboden und die Holzverschalung von Wänden und Decken entfernt. Sämtliche Gardinen und Vorhänge sind gereinigt, gesichtet, aussortiert und zum Teil eingelagert worden. Auch im Kellerlager wurde Geschirr und Sonstiges gesichtet und aussortiert. Die gespendeten Zimmer vom Hotel Central wurden abgebaut und teilweise bereits ins Ailinger Haus angeliefert bzw. für kurze Zeit im Hotel eingelagert. Darüber hinaus fand eine komplette Begehung statt um die zukünftigen Arbeitsvorgänge genau zu definieren.
Ihr seht also, wir sind jedes Wochenende und darüber hinaus auch immer wieder unter der Woche fleißig im Einsatz. Deshalb freuen wir uns auch weiterhin über jede helfende Hand und sind sicher, dass wir auf die breite Unterstützung der gesamten Abteilung zählen können. Wer mithelfen möchte kann sich gerne bei Sebastian Brugger oder Peter Seebach melden. Natürlich könnt ihr auch jederzeit mittwochs im Tobelstüble vorbeischauen und euch da auf den aktuellen Stand bringen lassen. Wir freuen uns sehr über euer Interesse an unserem Ailinger Haus in Partenen und bedanken uns bereits jetzt bei allen fleißigen Helfern!